Chronik

Loxone

Chronik

Das Jahr 2019 war ein ganz besonderes für unsere Firma. Im Jahr 1959 eröffnete Walter Pühringer das Fachgeschäft für Elektroinstallationen, Hausgeräte und Reparaturen in Arbing.  

Da Innovation von der ersten Stunde an ein wichtiges Kriterium war, konnte die Firma von einem "Ein-Mann-Betrieb" kontinuierlich wachsen. Im Jahr 2019 beschäftigte die Firma 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus einem einfachen Elektroinstallationsbetrieb wurde ein innovativer Anbieter von intelligenter Gebäudesystemtechnik und Photovoltaik-Anlagen, weiters ein Internet- und Telefonieprovider, der sich vor allem für schnelles Internet in den ländlichen Regionen einsetzt.

Kundenzufriedenheit war und ist auch immer noch ein wichtiges Ziel unserer Tätigkeiten.

Elektro Pühringer steht für zukunftsorientierte und maßgeschneiderte Lösungen, innovative Produkte und für Kundenfreundlichkeit!

Die Firmenleitung im Wandel der Zeit

Walter Pühringer

1959 - 1990 Fa. Walter Pühringer; Elektroinstallationen, Hausgeräte und Reparaturen

Alfred Pühringer

1982 - 1990 Fa. Alfred Pühringer mit Audio-, Video- und Sat-Technik

1990 Eingliederung der Firma von Walter Pühringer

1990 - 2009 Inhaber der Fa. Alfred Pühringer

2009 - 2018 Geschäftsführer Elektro Pühringer GmbH

Lorenz Schmidtberger

Seit 2009 Geschäftsführer Elektro Pühringer GmbH

 

 

Die Firmengeschichte

Die wichtigsten Meilensteine:

(Klicken Sie auf die Grafik, um diese zu vergrößern.)

Mitarbeiterentwicklung

Mitarbeiter-Statistik von 1990 bis Jetzt

Anfangs war die Firma ein "Ein-Mann-Betrieb". Aber auch die Lehrlingsausbildung lag Walter Pühringer sehr am Herzen. So absolvierten in seiner aktiven Zeit insgesamt 5 Lehrlinge erfolgreich die Lehrabschlussprüfung zum Elektrotechniker.

Von 1990 weg sieht man anhand der Statistik, dass die Anzahl an Mitarbeitern und auch die Lehrlinge stetig steigen.